... und darum werden alle Daten meines aktuellen Grammophonprojektes
  erfasst. Der Zustand ist insgesamt eher schlecht. Der Motor funktioniert, es
  fehlt nur die Kurbel, das Gehäuse ist durch Risse und Feuchtigkeit stark
  angegriffen, der Metallträger hat viele Lackplatzer, die verchromten Teile
  sind in Ordnung, zeigen an manchen Stellen aber auch Schäden. Der Samtstoff
  auf dem Plattenteller is von Schmutz und Rost völlig unbrauchbar.
  
    
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      | Das ALBA Seven-O-Seven Grammophon im Urzustand | 
  
  Da die Substanz des Koffers sehr schlecht ist, muss er neu bezogen werden. Es
  wird nicht gelingen, den Stoff so zu gestalten, dass es dem Original gleicht,
  aber es soll möglichst nahe am Original sein. Dazu wurde Buchbinderleinen
  bestellt, welches bereits beschichtet ist und somit einen edlen Gesamteindruck
  liefern soll. 
  Wenn der alte Stoff entfernt wird, dann verschwinden auch die Zierlinien und
  die Logos. Damit dies alles aber erhalten bleibt, werden alle Maße des Koffers
  zuvor erfasst und fotografiert, digitalisiert (Vektorgrafik) und online
  gestellt.
  Schallplattenfach - Das Logo wird digitalisiert
  
    
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      | ALBA Logo auf der Innenseite des Deckels / Schallplattenfach als
        Vektorgrafik | 
  
 
  
    
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      | ALBA Seven-O-Seven Schallplattenfach Bemaßung 
 
 
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      | ALBA Seven-O-Seven Schallplattenfach Außenseite | 
  
  
    
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      | ALBA Seven-O-Seven Schallplattenfach Innenseite | 
  
Gehäuse unten
  Auch das untere Gehäuse wird vom alten Stoff befreit und dabei komplett
  vermessen und dokumentiert. 
  
    
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      | Plan des unteren Gehäuses ALBA Koffergramophon | 
  
  
    
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      | Draufsicht auf den Deckel | 
  
  
    
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      | Seitenansicht mit Schraubenlöchern für den Griff | 
  
  
    
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      | Gehäuse von Innen mit entferntem Verstärkungsprofil nebst Schrauben | 
  
  
    
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      | Die Gehäusekanten die neu verklebt werden müssen | 
  
  An manchen Stellen fiel der Stoff komplett ab und suggerierte, dass das
  Material insgesamt sehr locker aufgebracht war. Der Schein trügte, denn das
  Stoffmaterial wurde mit Wasserglas fixiert und ließ sich rein meschanisch kaum
  entfernen. Es wurden die einfach zu entfernenden Teile abgerissen und danach
  das Ganze mit einem feuchten Lappen so lange angefeuchtet, bis sich das
  Wasserglas aufweichte und sich das Material problemlos abziehen ließ. Danach
  wurde das Gehäuse komplett gewaschen und gut getrocknet; zuerst mit einem Tuch
  und dann auf einem Heizkörper. Dies sollte verhindern, dass sich der Koffer
  verzog.
  Durch die lange Zeit in einem feuchten Raum hat das Holz insbesondere am
  dünnen Deckel gelitten. Hier wird Epoxidharz zum Einsatz kommen, damit eine
  glatte, tragfähige Basis entsteht.
  
    
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          Das von der Stoffverkleidung befreite Gehäuse
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      | Das von der Stoffverkleidung befreite Gehäuse - der untere Bereich ist
        durch Feuchtigkeit verfärbt | 
  
  Danach wurden die Schadstellen (Dellen) gespachtelt und das ganze Gehäuse mit
  Klarlack gestrichen. Als letzter Schritt vor der Bespannung mit Stoff erhielt
  der Deckel das Logo und die Naht, allerdings nur eine, da das gewählte
  Buchbinderleinen sehr steif ist und sich nur schwer den feinen Details
  anpassen würde.
  
    
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      | Das gespachtelte, gestrichene und "profilierte" Gehäuse. | 
  
  So langsam muss ich mir Gedanken über die Bespannung machen. Ursprünglich war
  eine Bespannung aus Buchbinderleinen vorgesehen, die optisch hochwertig is und
  einen sehr edles Erscheinungsbild bringen würde, allerdings ist das Material
  sehr steif und fest und lässt sich kaum in die Schablone des Emblems
  drücken. 
  Also erfolgten Versuche mit derselben Schablone aber mit Baumwollstoff. Der
  Baumwollstoff wurde auf die mit Sprühkleber versehene Schablone geklebt und
  angepresst. Das Emblem erschien klar und scharf abgetrennt. Dann wurde das
  Ganze mir verdünntem Acryllack gestrichen und testweise mit Sprühfarbe
  versehen. Kurz und knapp: Die Stoffvariante ist in Bezug auf die Prägung zu
  bevorzugen, die Lackierung mit Pinsel / Rolle und verdünntem Acryllack ist
  gegenüber  der Sprühlackieren zu favorisieren.
  
    
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      | Die Testreihe mit Buchbinderleinen (li.), Stoff und Acryl (Mi.) und
        Sprühlack (re.) | 
  
  Die Metallträgerplatte - Krakelierfarbe mit vielen Schäden
  Die Metallplatte, die alle mechanischen Bauteile trägt, wurde mit
  Krakelierfarbe (crackle paint) lackiert und ist an manchen Stellen nicht mehr
  vorhanden gewesen. 
  
    
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      | Die Metallträgerplatte mit ihren unzähligen Abplatzern | 
  
  Mithilfe von Vallejo Acrylfarben konnten die vielen kleinen und großen
  Fehstellen kaschiert werden.
  
    
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      | Beschädigter Krakelierlack - bereits mit Basisfarbe ausgebesserte
        Schadensstelle | 
  
  
    
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      | Der instandgesetzte Metallträger mit den ausgebesserten Schäden am
        Krakelierlack | 
  
  Nach den Erfahrungen am unteren Gehäuse des Koffers wurde der Deckel einfach
  in Wasser getunkt und nach ca. 5 Minuten löste sich der Stoff an fast allen
  Seiten einfach ab. Mit Hilfe einer Bürste wurde das Gehäuse danach
  abgeschrubbt und danach auf der Heizung getrocknet, wobei darauf geachtet
  wurde, dass es sich nicht verzog. 
  
    
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      | Der Deckel des ALBA Grammophons vor der Entfernung des Stoffs | 
  
  
    
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      | Das Logo des ALBA Grammophons vor der Entfernung des Stoffs 
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      | Der Deckel (Außenseite) des ALBA Grammophons nach der Entfernung des
        Stoffs | 
  
  
    
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      | Der Deckel (Innenseite) des ALBA Grammophons nach der Entfernung des
        Stoffs | 
  
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| Der ursprüngliche Samtbezug von beiden Seiten (Mitte: Oberseite, Rechts: Unterseite, Links: Detail vom Randbereich) | 
 Nach der Instandsetzung
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| Ansicht auf das restaurierte Koffergrammophon ALBA Seven-O-Seven | 
  
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| Ansicht auf das restaurierte Koffergrammophon ALBA Seven-O-Seven | 
  
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| Ansicht auf das restaurierte Koffergrammophon ALBA Seven-O-Seven, die Naht der neuen Bespannung ist kaum zu erkennen | 
  
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| Die restaurierte Krakelierlackierung der Trägerplatte, der neue Samt des Plattentellers und die aufpolierten Metallteile des ALBA Seven-O-Seven | 
  
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| Die aufgearbeiteten Beschläge (Kantenschutz) des Koffers des ALBA Seven-O-Seven | 
  
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| Die aufgearbeiteten Beschläge (Schloss) des Koffers des ALBA Seven-O-Seven |