Der Kaiser-Wilhelm-Turm, Hohe Acht, Eifel

 Ich mache es kurz: 900 Meter von einem Parkplatz entfernt, ein Weg mit leichtem Anstieg, wenige Treppenstufen und schon ist man oben. Der aus Basalt gestaltete Turm wirkt etwas klobig, dunkel und massiv... wie viele Gebäude in der Eifel, die träumerische, (pseudo-) mittelalterliche Erscheinung wie die Kaiser-Wilhelm-Türme in Marburg, Wiesbaden und Dillenburg (um nur einige zu nennen) hat er definitiv nicht, aber die Aussicht, die Aussicht ist beeindruckend. Nach Osten das Siebengebirge, nach Norden Bonn und Köln, die Ville, der Hunsrück im Süden und... ach ja, die Eifel. 

 Durch eine massive, urige Tür, unter der Kampfszene von Siegfried als Schlangentöter und dem bärtigen Antlitz Kaiser Wilhelms I. betritt man das Gebäude und steht nach wenigen Treppenstufen auf einer Aussichtsplattform, die auch für Kinder aufgrund der ehemaligen Zinnen einen tollen Blick in die Landschaft bietet.