Kartonmodellbau - Wie alles begann

Nachdem ich mich mehr und mehr mit dem Thema Kartonmodellbau wieder beschäftigt hatte, kamen mir meine alten "Jugendsünden" wieder in den Sinn. Das erste Modell, welches ich mir auf dem Weihnachtsmarkt in München kaufte. Da war ich 8 Jahre alt! Welches so groß war, dass ich es mit Playmobilfiguren bespielen konnte. Das aber dann irgendwann so groß war, dass ich es nicht mehr im Zimmer unterbringen konnte und wollte und dann als 10-jähriger ein kleines Pendant schuf.



Ein Binnenschiff, welches ich auf meiner Modelleisenbahnanlage platzieren wollte... im Maßstab 1:87 aber leider klappte das mit der Modelleisenbahnanlage nicht so ganz und mit dem Hafen auf der später dann doch verfügbaren Anlage schon gar nicht. Da war ich 11 Jahre alt... alles Schreibpapier und Wasserfarben.


Mit 16 Jahren kam dann immer mehr der Präzisionswahn ins Spiel. Ein Motorrad, eine Zündapp KS750... war als Plastikmodell mir zu teuer, also wurde in der Schulbibliothek nach passenden Fotos gesucht und das Ganze vermessen. Alles aus Karton (Reste von Kartons unterschiedlichster Herkunft) und Balsaholz (Tank, Lampe und Motoroberteil) sowie Draht.




Das Ganze dann wieder einmal mit Schiffchen, allerdings dieses Mal ein U-Boot. Kein Internet, nur ganz wenige Fotos... Schöne Zeiten!