Kartonmodellbau anno 1914... updated

 Auf der Suche nach etwas, was ein bisschen nach Weihnachten der guten alten Zeit aussieht, unter dem Weihnachtsbaum stehen kann, fielen mir die typischen Blechspielzeuge des früher 20. Jahrhunderts ein. 

Aber ein Blechspielzeug besorgen, um weihnachtliches Flair zu generieren? Nein, eher nicht. Gibt es so etwas auch als Kartonmodell, ganz einfach, altes Erscheinungsbild?

Ja, so etwas gibt es! Auf der Homepage des "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V." (https://www.kartonmodellbau.org/) findet man historische Bastelbögen, die einen sofort in den Bann ziehen. 

Darunter auch dieses Postauto.

Das Original auf der Homepage des "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V."

Quelle: AKG e.V.

Die Neuauflage in zwei Varianten

Da ich es in der Originalgröße haben wollte, die Vorlage aus dem frühen 20. Jahrhundert aber ein ungünstiges Papierformat besitzt und ein Aufteilen auf DIN A4-Bögen auch nicht problemlos war, habe ich mich drangesetzt und das Modell neu digitalisiert. Einmal als Modell auf Größe des Originalbogens und einmal aufgeteilt auf drei DIN A4 Seiten mit ein paar zusätzlichen Bauteilen.

Puristen werden aufschreien, andere werden die vereinfachte Variante schnell ausdrucken und das Modell einfach bauen. Egal wie, ich hoffe, dass es gefällt.

Originalgröße (großer Bogen)


Originalgröße (auf 3 DIN A4-Seiten) und zusätzlichen Bauteilen


Dankenswerter Weise erlaubte mir der Arbeitskreis die Veröffentlichung dieses Baubogens. DANKE!

Schweizer Postauto - abgewandeltes Modell


Nach der Veröffentlichung des neu gestalteten Bastelbogens, erreichte mich eine Anfrage aus der Schweiz, in der ich gebeten wurde, das Modell in ein Schweizer Postauto umzugestalten. Da mir die Beliebtheit der Schweizer Post bei den Eidgenossen bekannt ist, kam ich diesem Wunsch gerne nach.





Viel Spaß beim Bau