Fairmount Alpine (Billing Boats) - Baubericht Teil 3

Eigentlich war ich auf den ersten Blick von der Qualität der Bausätze und der Präzision der Lasercutmethode begeistert, bis... ja, bis... ich gestern anfing die Spanten aus den Holzbretter zu lösen. Dabei musste ich feststellen, dass sowohl die Qualität des Holzes, als auch die Qualität des Laserschnittes starke qualitative Unterschiede aufweisen. 

Auf dem ersten Bild sieht man die Draufsicht auf die Bretter. Hier sind keine Unterschiede zu erkennen, die die bei der Entnahme der einzelnen Bauteile aufkommenden Probleme vermuten lassen.


Auf dem zweiten Bild sieht man die Rückseite, auf der man die nicht durchgedrungene Lasernaht auf dem rechten Brett erkennt. Hier müssen alle Nähte mühselig nachgeschnitten werden, was in Anbetracht der Länge, der Form und der Menge zu einer "qualvollen" Angelegenheit wird. Links erkennt man hingegen, wie sauber das Brett durchtrennt wurde.


Die nachfolgenden Bilder zeigen zuerst die Rückseite des linken (sauber durchtrennten Brettes) und dann die Rückseite des unzureichend verarbeitenden Brettes. Zudem erkennt man die Konsequenz eines nicht ordnungsgemäß durchgeführten Laserschnittes: Trotz mühsamen Nachschneidens, ließ sich ein Ausreißen nicht gänzlich verhindern. Bleibt nur zu hoffen, dass dies bei den später sichtbaren teilen auf dem Deck nicht auch geschieht.




Es kommt aber noch schlimmer. Neben den oben genannten Unzulänglichkeiten im Bereich des Lasercuts, sind die Bretter von unterschiedlicher Qualität. Während das gut bearbeitete Brett sehr stabil ist, zeigt das schlecht verarbeitete Brett auch noch Schwächen in der Stabilität. Zwei Bauteile zeigten Risse bzw. eines brach sogar durch.
Das Ganze lässt sich aber noch dadurch toppen, dass das "schlechte Brett" und das "gute Brett" in sich nicht ganz gerade, sprich verzogen sind. Nicht unüblich bei Sperrholz, aber das setzt dem Ganzen nun endgültig die Krone auf.
Das gebrochene und zudem verzogene Bauteil, wurde mit Sperrholz aufgedickt und dadurch stabilisiert und "begradigt". Der Steg in der Mitte wurde noch nicht ausgesägt.