Antje von Robbe

Antje von Robbe - Nach 20 Jahren zurück auf dem Wasser


1985 baute ich die Antje von Robbe als mein erstes, selbstgebautes, ferngesteuertes Schiff. Es wurde durch eine einfache 27 MHz-Anlagen gesteuert, verfügte über einen schweren Bleiakku und über ein einfaches Soundmodul.
Nach ein paar Jahren geriet das Schiff in Vergessenheit, es wurde auf den Schrank gestellt und verstaubte, Teile brachen ab und gingen kaputt.

Nach 20 Jahren holte ich 2014 das Schiff vom Schrank und entfernte den aufgeblähten Akku, entnahm die alten Fernsteuerungskomponenten und reinigte das komplette Schiff.
Als neue Stromquelle dient ein 7,2 Volt-Akku, ein neuer Fahrregler und eine 2,4 GHz Anlage dienen zur Steuerung. Um das fehlende Gewicht des alten Akkus auszugleichen, erhielt das Schiff zusätzlich ein Tauchergewicht von 1kg und liegt nun gut im Wasser.

Die "zweite Jungfernfahrt" erfolgte im Winter 2014.

Bilder der "zweiten Jungfernfahrt"


Antje von Robbe - Nach 20 Jahren zurück auf dem Wasser Bild 1 Antje von Robbe - Nach 20 Jahren zurück auf dem Wasser Bild 2

Video der "zweiten Jungfernfahrt"


Bilder von der Instandsetzung

Bilder der neuen Beleuchtung

Antje von Robbe mit neuer LED Beleuchtung Bild 2 Antje von Robbe mit neuer LED Beleuchtung Bild 3

Bei der Wiederbelebung meiner Antje kamen folgende Komponenten zum Einsatz