T-80 UD, Revell 1:35

Dieses Modell gehörte zu drei Modellen, die ich als Auslaufmodelle zu einem sehr günstigen Preis erwerben konnte und eigentlich als Versuchsmodell gedacht waren. Da es in der Modellreihe "Versuchskarnickel" als letztes von Band lief, konnte ich viele Erfahrungen aus den beiden anderen Modellen (Sd.Kfz. 10 und Sturmtiger) einfließen lassen. So versuchte ich mein Glück durch die Verwendung von Maskol zur Darstellung von abgeplatzter Farbe und trug über die Maskolflecken ein sehr starkes und vor allem aggressives grün auf, welches allerdings nicht deckend aufgetragen wurde, sondern vor allem auf die sichtbaren, dem Licht zugewandten Flächen aufgetragen wurde. Des Weiteren habe ich manche Teile verfeinert. Dies betrifft zum Beispiel die Seilhalter auf den hinteren Tanks. Die am Rohr zu sehenden Schrauben / Bolzen, die Kabel zu den Nebelbechern etc. Dann habe ich mit viel Kreide gearbeitet, um den Fahrzeug einen stark verstaubten Eindruck zu geben und viele Wasserspuren und Rostspuren gesetzt. Dies ist im Vergleich zum Original natürlich alles stark übertrieben, aber im Modell sieht es - vor allem wenn man es direkt vor Augen hat, denn die Fotos verschleiern viel - stark aus. Wenn ich den Zustand des Modells zuvor geahnt hätte, dann hätte ich vermutlich noch mehr auf Details geachtet, aber... beim nächsten Mal.