Fairmount Alpine (Billing Boats) - Baubericht Teil 17

Nach vielen Stunden des Bastelns ist nun der fertige Kartonmodellbaubogen online. Der Bastelbogen ermöglicht es, die Fairmount Alpine (und Schwesterschiffe) mit einer vorbildähnlichen Brückeneinrichtung auszustatten. 
Sie müssen nur die PDF-Dateien herunterladen, diese auf 120g DIN A4 Papier ausdrucken und losbasteln.
Das Ergebnis füllt den leeren Brückenraum. Viel Spaß.









Downloads (PDF)
Download des PDF-Bastelbogens "Fairmount Alpine Bastelbogen Datei 1" (rechte Maustaste - "Link speichern unter") Hinweis zum Download - Laden Sie die PDF-Datei auf Ihren Rechner und öffnen Sie diese Datei dann mit Adobe Acrobat. Nur so erhalten Sie eine hochwertige Auflösung.

Download des PDF-Bastelbogens "Fairmount Alpine Bastelbogen Datei 2" (rechte Maustaste - "Link speichern unter") Hinweis zum Download - Laden Sie die PDF-Datei auf Ihren Rechner und öffnen Sie diese Datei dann mit Adobe Acrobat. Nur so erhalten Sie eine hochwertige Auflösung.

Video-Bauanleitung

Bauanleitung (YouTube-Video)

Fairmount Alpine (Billing Boats) - Baubericht Teil 16

Da das Spachteln und Schleifen des Rumpf mitunter etwas nervtötend ist, musste mal wieder der Papiermodellbau als Ausgleich dienen. So entstand die Idee, die Inneneinrichtung der Brücke aus Papier zu erstellen und diese dann wieder als PDF-Download später anzubieten.

Auch wenn die Bildquellen als dürftig zu bezeichnen sind, so lässt sich zumindest ein vorbildähnliche Inneneinrichtung bauen, die neben der begrenzten Bildquellen auch mit dem Problem der etwas speziellen Konstruktionsweise der Holzaufbauten zu kämpfen hat. Die Holzstützen, die sich am Rand der Kabinenwände befinden, stören ein authentisches Platzieren unmittelbar an den Wänden. Die Einrichtung muss daher ein wenig weiter wegrutschen, jedoch ist das zur jetzigen Situation - eine leere Brücke - ein hinnehmbarer Kompromiss.

Das erste Bauteil war die backbord Konsole des Winchenstands... ein Anfang!








Fairmount Alpine (Billing Boats) - Baubericht Teil 15

Stetig malträtiere ich das Schiff und meine Nerven mit Spachtelarbeiten am Rumpf und dabei kreisen die Gedanken um all das, was noch schief gehen kann. Sind die Wellen auch genau über der Bohrung für die Ruderanlage, auf derselben Höhe... wie richtet man die aus? 

Eine Schablone muss her. Aus Karton, am besten gleich digital erstellt, denn es müssen ja zwei her. Außerdem sieht das ganze Original-Konstrukt - auch wenn unter Wasser - irgendwie im Bausatz ganz anders aus. Die wenigen Bilder, die man im Internet finden kann, müssen reichen. 

Also hingesetzt und losgelegt... Eines vorweg... Genau wie das Original wird es nicht, aber besser schon... glaube ich!

Wenn alles fertig ist, gibt es die Zeichnungen zum kostenlosen Download... Versprochen!

Der erste Entwurf der Schablonen bzw. Bauteile


Die Kartonteile für die Zentrierung

Die Kartonteile für die Zentrierung

Die Kartonteile für die Zentrierung

Die eingesetzte Zentrierung

Der erste Versuch der neuen Halterungen - hier noch Karton