Footy Brando - Die Transportkiste

Bei der Jungfernfahrt stellte der fehlende Ständer ein echtes Hindernis für ungetrübten Segelspaß dar. Das Boot kann mit Kiel nur schwer abgelegt werden, das Ruder droht beschädigt zu werden: Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne geeignetes Transportbehältnis und Aufbauhilfe geht es am See nur mühselig.

Die Transportkiste sollte zum einen die exakten Maße wie die Kiste der Presto besitzen, und gleichzeitig alles beinhalten, was man zum Segeln braucht.

Der Kiel und das Ruder werden in geeignete Halterungen am Boden der Kiste gelegt und mit Gummibändern gesichert.


Als nächste folgt der Einsatz. Dieser hält das Schiff während des Transportes das in Polstern gesicherte Schiff sicher in der Kiste. Die Segel werden einfach zwischen Kiel und Einsatz gelegt. Hier wackelt nichts.


Die letzten beiden Bilder zeigen den Einsatz während des Transportes...


... und während der Aufbauphase. Hierbei wird der Einsatz einfach umgedreht auf die Kiste gesetzt und so kann das Boot mitsamt Kiel und Ruder aufgebaut und zum Segeln vorbereitet werden.




Graupner Marina - die zweite "Jungfernfahrt"

Nach fast einem Jahr Bauzeit und viel Begeisterung für dieses einfache Schiff und insbesondere für eine konsequente Instandsetzung, wurde die Tarpan im April 2015 zum zweiten Male auf Jungfernfahrt geschickt. Hier sind die Bilder und das Video.





Das Video



Marina Graupner - Instandsetzung beendet

Nach 25 Jahren Dornröschenschlaf sind die Arbeiten an der Marina von Graupner abgeschlossen. Jetzt sind zwar noch ein paar Ideen umzusetzen, so wie ein echter Yachtbesitzer im Laufe der Zeit vermutlich auch Zurüstteile montiert, aber die eigentliche Baustelle ist geschlossen.

Bevor es aber zur Jungfernfahrt geht, konnte ich noch ein altes Video (1989 auf Video8) finden, welches die Marina im Originalzustand zeigt. Auch noch mit dem Deckstuhl aus Zahnstochern.... Ach, die gute, alte Zeit! Das Video umfasst auch alle Bilder der Instandsetzung. Viel Spaß!

Übrigens heißt Graupners Marina jetzt "Tarpan". In Erinnerung an das Original und an die EISTA Werf(t) in den Niederlanden.