Instandsetzung eines NSU-Damenrads aus dem Jahre 1954 - Teil II - Zerlegen des Rades (Schlachtfest)

Kaum zuhause, schon wurde der Werkzeugkasten, Ratschenset und auch die Flex aus dem Keller gezaubert. Denn die Aufgabe für das Wochenende war das Zerlegen des Fahrrades in die Einzelteile. Dabei wollte ich wissen, was alles defekt ist und was an Arbeiten ansteht. Ich mache es kurz: Fast alles ist vom Rost gezeichnet, der Rahmen wurde im Bereich des Kettenschutzblechhalters (was für ein Wort) geschweißt, die Sattelstange (22,4mm) war kaum zu lösen und auch vom Vorbesitzer malträtiert worden, die Lenkerstange leicht verbogen... 

Fahrrad im Ausgangszustand - ein echter Scheunenfund - fast alles verkrustet, verrostet, vergammelt
Fahrrad im Ausgangszustand - ein echter Scheunenfund - fast alles verkrustet, verrostet, vergammelt


Verzweiflung? Frust? Einstellen der Arbeiten? Nein! Denn ich finde allein die Aufgabe, so ein spezielles Projekt wieder zu einem funktionstüchtigen und vielleicht sogar ansehnlichen Objekt zu machen, toll.

Sicherlich wird danach manches Teil nicht mehr original sein, so könnte ich mir beim Lenker und der Lenkerstange einige Neuteile vorstellen, aber alles wird im optischen Rahmen - sprich altersgerechte Optik - bleiben. 

Nur bei einer Sache gerate ich mehr und mehr in Versuchung: Die Farbe. Ein schönes weinrot mit roten und weißen Zierstreifen? Ahhhhhh... Schnell weg der Gedanke... erst einmal um die Einzelteile kümmern.

Das Damenrad als Baukasten, alles zerlegt und zur Instandsetzung vorbereitet
Das Damenrad als Baukasten, alles zerlegt und zur Instandsetzung vorbereitet