Instandsetzung eines NSU-Damenrads aus dem Jahre 1954 - Teil I - Vorderradfelge

Ich weiß nicht, wie es kam, aber ich unterhielt mich mit einer Kollegin über alte Fahrräder und deren Instandsetzung. Nach ein paar Sätzen sagte sie, dass Ihre Mutter noch ein altes NSU-Damenrad besäße, welches nicht mehr gebraucht würde und das sie gerne abgeben möchte.

Anmerkung: NSU? Was ist das? NSU steht für NeckarSUlm (Mündung des Flusses Sulm in den Fluss Neckar), der Stadt, in die die Fabrik aus Riedlingen im Jahre 1880 hin verlegt wurde. In den 1950er Jahren war NSU der weltweit größte Zweiradhersteller. Zum Programm gehörten Fahrräder, Motorräder und Autos. Nach der Fusion mit Audi verschwand der Name NSU 1985 endgültig vom Markt. 

Lange Rede kurzer Sinn - Das Fahrrad wechselte den Besitzer und wie ich nun einmal so bin... Wenn andere vor dem Fernseher sitzen und sich berieseln lassen, dann stehe ich halt mit einer 62jährigen Felge im Badezimmer und kämpfe mit Scheuermilch und Ako-Pads gegen den Dreck von tausend... zweiundsechzig Jahren.

Leider ist es nicht nur Dreck, der mir begegnet. 

Das Fahrrad stand  - so die Aussage der Kollegin - sehr, sehr...noch mehr sehr... lange in einem Schuppen. Alle Teile sind Original, vieles erkenne ich als typisch NSU wieder, denn auch mein Vater erhielt als Jugendlicher ein NSU-Herrenrad und auch dieses ist bis heute im Einsatz, allerdings hat der Zahn der Zeit doch sehr an diesem Damenrad genagt. 

Der erste Schritt war das Ölen der Nabe. Was zu Beginn noch schwergängig war, ließ sich durch ein paar Tropfen Öl sehr schnell leichtgängig machen und es rumpelt und hakt auch nichts, somit scheint hier kein Problem vorzuliegen.

Die Speichen versuchte ich mit oben erwähnten Ako-Pads zu reinigen und hier zeigte sich, dass die einst aufgebrachte Nickelschicht abblätterte und die Speichen allesamt gravierende Roststellen aufwiesen. Hier half nur die Bestellung neuer Speichen. Die Felge ist aufgrund der Lackierung reizvoll, besitzt sie nicht nur eine "aufregende" Mint-grüne Lackierung sondern auch goldene und dunkelgrüne Zierstreifen. 

Der Lack wurde an Teststellen mit Scheuermilch leicht aufpoliert und mit Polierpaste nachbehandelt. Im Prinzip zeigen sich dadurch schon erhebliche Verbesserungen, allerdings sind die vielen Schrammen, die durch die Felgenform und die schmalen Reifen bei Berührung mir Randsteinen etc. nicht vermeidbar sind, immer noch zu sehen. Der Goldlack hat in den Jahrzehnten seinen Glanz verloren, wodurch die Entscheidung zu einer Neulackierung der Felgen schon gefallen ist.

Das Vorderrad nach Ausbau, Demontage des Reifens und einer einfachen Reinigung
Das Vorderrad nach Ausbau, Demontage des Reifens und einer einfachen Reinigung

Das Vorderrad nach Ausbau und Demontage des Reifens im Ausgangszustand
Das Vorderrad nach Ausbau und Demontage des Reifens im Ausgangszustand

Das Vorderrad nach Ausbau und Demontage des Reifens nach Aufpolieren
Das Vorderrad nach Ausbau und Demontage des Reifens nach Aufpolieren
Der nächste Schritt ist also Entfernen der Speichen, Neulackierung der Felge und neues Einspeichen...