Modulanlage in H0 und H0e - Teil 9

Da die Anlage bis auf die Stromversorgung der Gleise und Weichen keine zusätzlichen elektrischen Spielereien haben wird, wurden nun die Bahnhofsleuchten als Attrappen angefertigt. Sie bestehen aus Messingrohr und Draht, sind teilweise gelötet, teilweise aber auch nur mit Sekundenklebern gebaut worden. Auf dem unteren Bild sieht man sie in unlackiertem Zustand, dieser soll mit Spritzspachtel erfolgen, damit die harten Übergänge zwischen Draht und Rohr abgeschwächt werden. Die Leuchtstoffröhren bzw. die Abdeckungen werden mit lackierten Klebestreifen dargestellt.

Bahnhofsbereich mit Bahnsteigleuchten aus Messing bestückt
Bahnhofsbereich mit Bahnsteigleuchten aus Messing bestückt
Der Güterschuppen wurde dieses Mal nicht aus Polystyrol angefertigt, sondern aus Architekturkarton. Dies geschah, da die Dimensionen und die Wirkung als Reliefmodell an der hinteren Wand nicht ganz klar war. Gegebenenfalls kann das Ganze noch einmal schnell gestaltet werden. Der Bau inklusive Lackierung lag bei rund 45 Minuten.

Güterschuppen aus Architekturkarton - Bauzustand
Güterschuppen aus Architekturkarton - Bauzustand
Noch vom letzten Mal ausstehend ein kleines Bild von der Fahrbahnbegrenzung aus dem Lasercut-Bausatz von Noch. Nicht spektakulär, aber ein weiteres Detail. Als Tipp bei der Montage ist es ratsam, die Pfosten vor der Montage mit Sekundenkleber zu tränken und aushärten zu lassen. Bei den ersten montierten Pfosten ergab sich ohne diesen Trick das Problem, dass die Bohrlöcher etwas zu eng waren, der Holzleim, der zur Montage eingesetzt wurde, die Kartonpfosten aufquellen ließen, diese dann gar nicht mehr passten bzw. weich wurden und auseinanderfielen.

Fahrbahnbegrenzung mit Noch-Lasercutteilen
Fahrbahnbegrenzung mit Noch-Lasercutteilen