Fairmount Alpine (Billing Boats) - Baubericht Teil 2

Lang, lang ist's her, da begann ich das Projekt "Fairmount Alpine". Der erste Schritt war die Kabine, die immer noch auf Vollendung wartet. Der zweite Schritt war nun der Bau des Rumpfes, wobei hier anzumerken ist, dass ich mit dem Projekt nicht ganz alleine dastehe. Ein guter Freund hegt ebenfalls die Absicht die Fairmount zu bauen und es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden. Warum dann aber nur ein Foto von nur einem Rumpf?
Zum einen weil ich an einem kalten Märzabend Lust auf ein bißchen Holzarbeiten bekam, zum anderen,weil ich die Montageplatte so vorbereite, dass auch er diese für das Projekt einsetzen kann. Daher der Vorlauf! Danach wird gemeinsam gebaut, geplant, verbessert, verschlimmbessert.... Ich freue mich drauf.
Jetzt aber zurück zum Rumpf:
Die Tischlerplatte (relativ verzugsarm) dient zur Ausrichtung der drei Bauteile. Diese drei unauffälligen Teile ließen sich aufgrund der Stärke des Holzes und der nicht ganz durch das Holz gedrungenen Laserschnitte nur mühsam aus der Platte lösen. Die Klebekanten wurde geschmirgelt, die Teile auf der Kante des Montagebrettes ausgerichtet und dann die Teile einseitig mit Klebeband aneinandergezogen. Die Konstruktion umgedreht, die verbundenen Teile aufgeklappt, Leim an die Schnittstellen gebracht und dann Klebeband auf die andere Seite aufgezogen. Das Ganze mit ausreichend Spannung versehen. Die Konstruktion an der Kante des Brettes ausgerichtet und mit Klammern angedrückt. Das Ergebnis überzeugt. Kein Verzug! Kein Spalt! Kein Absatz!
Anschließend noch Klebereste entfernt.... es kann weiter gehen

Die ersten Schritte am Rumpf