Alles hat ein Ende!

... so auch die Verwendbarkeit meines alten Ladegerätes.

Nach ebenfalls 30 Jahren, ich erhielt damals zu meiner Antje auch das passende Ladegerät, war es aufgrund der Anzahl der neuen Akkus, der Besonderheiten der verschiedenen Akkutypen, der gestiegenen Kapazitäten und auch Ladegeschwindigkeit sinnvoll, mir ein neues Ladegerät zu gönnen. Nicht, dass es das alte Graupner-Schmuckstückchen nicht mehr geschafft hätte. Nein, dieses verrichtet auch weiterhin tapfer seinen Dienst, aber zum einen verfüge ich nur über einen maximalen Ladestrom von  322 mA und zum anderen sind Funktionen wie Delta-Peak Abschaltung und die Möglichkeit dieses Ladegerät auch im Auto verwenden zu können einfach nicht gegeben. Also kaufte ich mir das Voltcraft B6 Dual Power.
 
Ein nettes kleines Gerät, dass sich entweder durch das mitgelieferte 230V Netzkabel oder durch Klemmen für 12V mit Strom versorgen lässt. Hier auch gleich der erste Kritikpunkt oder vielmehr eine Abweichung von meinen Erwartungen. Ich hätte mir für die Nutzung im Kfz ein Anschlusskabel mit entsprechendem Stecker für den Zigarettenanzünder gewünscht.
 
Für die ansonsten mitgelieferten Kabel inklusive der dazugehörigen und montierten Stecker habe ich keine Verwendung, werde aber ein Kabel opfern, um es als Adapterkabel für die bestehenden Kabel meines alten Ladegerätes verwenden zu können. So bleibt ein wenig Nostalgie erhalten.
 
Die Menüführung ist auf Englisch, nicht ganz intuitiv aber mithilfe der mitgelieferten Gebrauchsanweisung durchaus zu schaffen. Über Erfahrungen werde ich hier weiter berichten.
 
Voltcraft B6 Dual Power ersetzt Graupner Multilader 4

Erste Erfahrungen und Kommentare:
1. Was war ich stolz mir etwas Gutes gekauft zu haben. Muss ja... bei dem Preis! Doch dann stieß ich, leider zu spät, auf einen Kommentar in einem Forum, welcher mich stutzig machte. Es ging um ein IMAX B6 AC Dual Charger. Es soll, so der Kommentar, angeblich baugleich sein. Schnell einmal geschaut, wie das Gerät preislich liegt und siehe da... Die Preisspanne schwankte von knapp 28 Euro für das IMAX (Angebot bei Amazon, Stand 10.03.2014) bis zu fast 90 Euro (Angebot von Conrad vom 10.03.2014) für das Voltcraft.


2. Die Menüführung halte ich für umständlich. Hier musste ich mehrfach einen potentiellen Ladevorgang nach Gebrauchsanweisung vollziehen, um überhaupt alles richtig einzustellen. Manches Mal klickte ich einmal zu viel und schon war ich wieder im falschen Menü. Das geht heute einfacher und wäre auch sicherlich machbar.


3. Wenn es dann mal läuft, dann läuft es... Was ich bisher geladen habe, ging schnell und war auch wirklich voll.


Weitere Erfahrungen folgen